Montag, 6. Mai 2013

Kochen für Strampelkinder - Folge 2 (Teil 1)

So sieht's aus in der Strampelmannküche

Wie schon letzte Woche angekündigt, lade ich euch heute ein in meiner kleinen feinen Küche Platz zu nehmen.


Meine Küche ist nicht die Größte, ich habe keine durchgehende und nur sehr wenig Arbeitsfläche, wenig Stauraum und keine Spülmaschine. Das sind die Nachteile an meiner Küche, die mich ab und zu schon ganz schön stören. Trotzdem koche ich gerne für unsere kleine Familie, denn ausgestattet bin ich inzwischen recht gut. Neben der Grundausstattung gibt es drei Küchenhelfer, die ich nicht mehr missen möchte, weil ich sie täglich mehrmals in Gebrauch habe:

1. Thermomix
2. Getreidemühle
3. Flockenquetsche

Jetzt sind das ja alles Dinge, die man eigentlich nicht braucht. Ich behaupte: Um wirklich konsequent vollwertig zu kochen, ist mindestens einer der drei Küchenhelfer unabkömmlich – und das ist die Getreidemühle. Ich backe überwiegend mit Vollkornmehl und seit der Strampelmann zum Frühstück und zur Brotzeit seinen Getreidebrei bekommt, ist sie fast schon im Dauereinsatz.


Ja… der Thermomix ist einfach klasse. Er kocht und rührt gleichzeitig, kann garen und alles zerkleinern – auch Getreide. Wer ihn nicht kennt und wissen möchte, was das für ein Wunderkessel ist, klickt hier.

Die Flockenquetsche habe ich bei meiner Mama abgestaubt. Selbstgequetschte Haferflocken sind einfach die besten. Die gekauften mag ich nicht mehr.


Die drei Freunde sind in ihrer Anschaffung nicht gerade billig, rechnen sich aber mit der Zeit und bei regelmäßigem Gebrauch auf jeden Fall.
Die Küche ist mein Lieblingsraum in unserer Wohnung. Es ist der einzige Raum in dem wirklich nur das gemacht wird, für das er auch bestimmt ist. Wisst ihr was ich meine? Das Wohnzimmer ist bei uns Wäschetrockenraum, Bügelzimmer, Nähzimmer, Büro und Spielzimmer in einem. Der Flur ist nicht nur Durchgangszimmer sondern auch Abstellkammer und Garderobe. Und das Schlafzimmer ist nicht nur mehr zum Schlafen da, sondern auch zum Spielen und Wäschestapeln. Ich hab es gerne wenn alles seinen Platz hat. Inzwischen fehlt der Platz für viele Dinge. Das Bügeleisen ist so ein Ding. Es hat keinen festen Ort an dem es aufgeräumt ist. Es wandert von einer Ecke in die nächste oder steht wochenlang auf dem Bügelbrett, welches dann wiederum wochenlang im Wohnzimmer vor dem Fernseher steht, welches wiederum immer wegen Platzmangel hin und her geschoben wird. Es ist ein Teufelskreis und es nervt! Es wird Zeit für den Umzug… aber das ist eine andere Geschichte die vielleicht auch einmal ihren Platz hier im Blog findet, so wie das Bügeleisen.

In ein paar Tagen folgt der zweite Küchenteil mit ein paar mehr Küchendetails und einem Frühstücksbreirezept.

Herzlichst
die Katja

1 Kommentar:

  1. dafür bin ich umso neidischer auf deine küche :) wenn du unsere sehen würdest dann wüsstest du was ich meine, hatte ja mal erwähnt das ich auf so einer herplatte mit zwei kochfeldern koche. also ich stell mir da echt schöneres vor :)

    deine küchenhelfer sind übrigens auch auf meiner anschaffungsliste irgendwann. ich hab hier in der nähe einen laden wo man getreide schroten lassen kann, da hab ich bis dahin gott sei dank eine alternative :)

    ich schicke dir ganz liebe grüße
    nikole

    AntwortenLöschen