Montag, 1. Juli 2013

Kochen für Strampelkinder - Folge 3

Endlich melde ich mich mal wieder mit einer neuen Folge von "Kochen für Strampelkinder".

Schon oft habe ich erwähnt, dass der Strampelmann auch im Urlaub und während längerer Ausflüge auch von mir "bekocht" wird. Zumindest hatte ich mir das vorgenommen.


Der kleine Mann und sind bestimmt keine Stubenhocker. Sobald das Wetter es zulässt, kehren wir unserer kleinen Wohnung den Rücken. Wir gehen dann spazieren, in der Stadt bummeln, einkaufen, treffen uns mit den kleinen Freunden vom Strampelmann oder besuchen die Omas. Bei längeren Ausflügen - mehr als 2 Stunden - ist immer was zu Essen dabei. Als der Strampelmann noch ein reiner Breiesser war habe ich einen Obst-Getreide-Brei immer zu Hause zubereitet und in ein Gläschen abgefüllt. Wenn wir über Mittag unterwegs waren, bekam er den Obst-Getreide-Brei anstatt des Gemüsebreis. Da wurde der Mittag- und Abendbrei einfach vertauscht. Für einen Tagesbesuch bei Verwandten oder Freunden, habe ich das Getreide daheim gemahlen und den Brei dann dort immer frisch gekocht. Eine Banane kann man leicht mit der Gabel zermatschen.

Inzwischen bin ich dazu übergegangen dem Strampelmann kleine Stücke von unserem Essen zu geben. Seit ca. 2 Wochen isst er fast immer bei uns mit... Nudeln mit Tomatensoße, Reis mit Gemüse, Pizzarand, Salat und Rohkost, Butterbrot, hin und wieder ein bis zwei Stückchen Fisch oder Fleisch, Gemüselasagne, Spätzle. Das macht die Verpflegung für unterwegs natürlich um einiges leichter.

Jetzt mag die ein oder andere Mama von euch sagen, ja für einen Tag geht das ja noch... aber wie siehts denn im Urlaub aus? Von einem längeren Urlaub kann ich euch da leider nicht berichten. Aber wir haben zwei Wochenendurlauben hinter uns. Damals hat der Strampelmann nur seinen Brei gelöffelt und noch nicht bei uns mitgegessen.

Wir waren mit dem Strampelmann beim Zelten. Zum Kochen hatten wir zwei Gas-Kochplatten dabei, zwei Töpfe, Wasserkocher, kleinen Mixer, Schneebesen, gemahlene Hirse und gemahlenen Reis, Bananen, Äpfel und Essen für uns. Außerdem muss ich gestehen zwei Gemüsegläschen gekauft zu haben. Ich hatte wirklich keine Lust im Campingurlaub auf dem Gaskocher extra Gemüse für den kleinen Mann zu kochen und zu pürieren. NEIN DANKE! Also habe ich zwei Gemüsegläschen für den Urlaub gekauft und eins zum Probeessen. Ich wollte vorher sicher gehen, dass der Strampelmann das auch isst. Ein paar Tage vorher haben wir also Probegegessen. Ganz furchtbar!! Ich finde ein Glässchen schmeckt nach fast nichts. Ein Geschmackserlebnis ist praktisch nicht vorhanden. Der Allesesser hats trotzdem gegessen. Er hat sein erstes 190 g Glässchen leergelöffelt. Danach hat er sich übergeben. So richtig!! Im Urlaub gabs trotzdem Glässchen und er hats drin behalten :)
Vom Frühstücksbrei habe ich gleich immer eine größere Menge gekocht und für den Mittag abgefüllt, denn wir waren natürlich nicht den ganzen Tag auf dem Zeltplatz. Nachmittags gabs dann immer Haferflocken mit Banane und Wasser vermischt. Abends wurde das Gläschen im Wasserbad warm gemacht.
Zu diesem Zeitpunkt bekam der Strampelmann auch noch einmal Nachts seine Reismilch. Die habe ich auch, wie zu Zuhause, Abends zubereitet und nachts einfach mit heißem Wasser verdünnt, damit sie nicht kalt ist. 


Fazit: Zelten ist schön! Wir machen (fast) immer Zelt/Campingurlaub. Mit einem Breiesser ist es aber wohl nicht ganz so entspannend wie mit einem reinen Stillkind oder einem Kind, das schon alles mitessen kann.

Weil das jetzt ein bisschen länger geworden ist, gibts den zweiten Urlaubs-Brei-Bericht im nächsten Blogeintrag. 

Herzlichst
die Katja

1 Kommentar:

  1. Spannend... habe mir die selben Gedanken für den Urlaub gemacht. Meine Beiden mögen überhaupt keine Fertig-Gläschen und immer kochen im Urlaub mag ich auch nicht. Fazit: Wir verschieben den Sommerurlaub wohl auf den Herbst - bis dann ist's schon viel einfacher. (vorallem mit zwei Babies)
    LG und bin gespannt auf Deinen zweiten Urlaubs-Bericht :-)

    AntwortenLöschen