Donnerstag, 28. Februar 2013

Was der Strampelmann mag # 1

Neueste Entdeckung: Der Strampelmann mag die Nähmaschine genauso gerne wie ich.

Während ich diesen Blogeintrag schreibe wird das Nähmaschinenpedal durchgedrückt, um den Strampelmann hinüber ins Land der Träume zu begleiten. Das gleichmäßige Rattern der Nähmaschine beruhigt ihn ungemein und ist meine kleine Einschlafgeheimwaffe, wenn alles andere nicht mehr hilft.

Wenn er topfit und hellwach ist (und das ist er fast immer), sitzt er beim Nähen manchmal bei mir. Mit seinen dicken Fingern befühlt er den Stoff und sieht wie gebannt auf die sich bewegende Nadel.

  

Wobei mir der kleine Schneidermeister hier geholfen hat, zeige ich euch demnächst.

Inzwischen liegt der kleine Kerl schnarchend auf der Couch und die Zeit muss sinnvoll genutzt werden. Eine Geheimwaffe für den Haushalt habe ich leider noch nicht gefunden. Ihr vielleicht?

Herzlichst
die Katja



Dienstag, 19. Februar 2013

My kid wears # 1

Der Strampelmann trägt heute sein grünes Bulldog-Shirt. Inzwischen hat es ein paar orangene Kürbisfarbakzente bekommen :)




"My kid wears" ist eine Aktion von Fräulein Rohmilch. Was die anderen Kids heute tragen könnt ihr hier sehen.


Herzlichst
die Katja

Sonntag, 10. Februar 2013

Häkelbrosche

Grete vom Ländle hat die Februarblogrunde ins Leben gerufen. Eine tolle Idee wie ich finde. Jeden Tag stellt ein anderer Blog eine DIY-Anleitung, Stickdatei, Rezept o. ä. vor. Ich habe mich Ende Januar kurzfristig entschlossen mitzumachen. Mir war auch sofort klar, was ich euch zeigen möchte - nämlich meine Häkelbroschen. Die sind einfach und schnell selbstgemacht. Sie sind ideal als Geschenk für die kleinen und großen Mädchen.

Bei mir gibts also heute eine Anleitung für eine Häkelbrosche


Lange Häkelprojekte, wie Mützen, Schals, Decken usw. waren und sind mir immer noch viel zu zeitaufwendig und strapazieren nur meine Geduld. Die Häkelbrosche ist ruckzuck gehäkelt und macht sich gut auf Mützen, Schals, Jacken, Taschen, Hosen... Ich habe schon eine ganze Häkelbroschensammlung. Das Suchen nach einem passenden Knopf kann bei mir schon mal länger dauern als das eigentliche Häkeln.

Und so kommst du zu deiner eigenen Häkelbrosche:

Du benötigst folgende Dinge:

 + eine Schere :)

Ran an die Häkelnadel:


Beginne mit 29 Luftmasche.

Häkle 2 feste Maschen in die zweite Luftmasche von der Häkenadel aus
In die nächste Luftmasche kommen ebenfalls 2 feste Maschen.
In die nächste Luftmasche werden 2 halbe Stäbchen gehäkelt.

Wir erreichen unsere eigentlich "Häkelhöhe" also durch einen langsamen Anstieg.

Jetzt kommen die ganzen Stäbchen.
In die nächsten 22 Luftmaschen werden jeweils 2 ganze Stäbchen gehäkelt. 


Kleiner Zähltipp: Häkle einfach so lange Stäbchen bis nur noch 3 Luftmaschen übrig sind. So sparst du dir das elendige Zählen und kannst dich besser darauf konzentrieren auch wirklich immer zwei Stäbchen in eine Luftmasche zu häkeln. 


Die letzten Maschen werden genauso gehäkelt wie zu Beginn, nur in umgekehrter Reihenfolge:

 2 halbe Stäbchen in die vorvorletzte Luftmasche 
2 feste Maschen in die vorletzte Lufrmasche 
2 feste Maschen in die letzte Luftmasche

Wolle abschneiden und durch die letzte Masche ziehen. Dabei ca. 20 cm stehen lassen.

Den Häkelkringel in die passende Form legen und mit den 20 cm Wollenden zusammennähen, am Ende jeweils durch eine Masche ziehen, einen Knoten machen, nochmal durch ein paar Maschen gehen und abschneiden.

Knopf aussuchen und annähen, Broschenadel annähen, ... FERTIG!


Sollten Fragen auftreten, helfe ich euch gerne!


Viel Freude beim Häkeln...

wünscht
die Katja 


 

Mittwoch, 6. Februar 2013

Save the Date ...

... für den Frühjahrsstoffmarkt!

Seit 1. Februar sind die "Tourdaten" für den Hollandstoffmarkt online. Also gleich mal nachschauen und Termin in deiner Nähe vormerken :)

Ich war das letzte Jahr zwei mal dort... der Strampelmann war auch mit dabei. Einmal im Bauch und das zweite mal im Kinderwagen. Der Kinderwagen bleibt dieses Jahr zu Hause. Das war leider etwas unpraktisch in dem ganzen Nähfrauengewusel. Immerhin konnten wir unsere neu erworbenen Stoffe gut darin verstauen.

Ich habe mir auf jeden Fall den 21. April vorgemerkt und ich hoffe, dass mir nichts dazwischen kommt.

Herzlichst
die Katja


Was man aus einem alten Kinderhandtuch machen kann...

Der kleine Strampelmann isst jetzt jeden Tag ein paar Löffelchen Brei. Hauptsächlich Bio-Banane mit Apfel aus dem großelterlichen Garten. Oder auch mal Bio-Kürbis. Am liebsten mag er aber immer noch die Milch von der Mama. Das ist aber auch gut so!

Schon in der Schwangerschaft hatte ich ein paar Lätzchen genäht. Damals dachte ich noch, dass sie erst in einer halben Ewigkeit zum Einsatz kommen werden. Ja, was soll ich sagen... die halbe Ewigkeit ist wie im Fluge vergangen. Der kleine Strampelmann strampelt so fest, dass er wohl bald genügend Muckis hat um sich hinzusetzen.

Neulich fiel mir ein altes Babyhandtuch vom Strampelmannpapa in die Hände. Leider war es vom vielen Waschen viel zu rauh für die zarte Babyhaut. Es wegzuwerfen brachte ich nicht übers Herz. Da wir aber einen Lätzchenengpass hatten, kam mir die Idee daraus Lätzchen zu nähen. Also habe ich es in 4 Teile zerschnibbelt. Das Motiv wurde bestmöglich aufgeteilt, damit man auf den Lätzchen noch was vom netten Fußballelefant erkennen kann. Jedes Lätzchen habe ich mit Schrägband und Zickzack-Stich eingefasst. Auch mein heißgeliebtes Regenbogennähgarn kam wieder zum Einsatz.



Ich finde es übrigens immer schön, wenn wir unsere eigenen Babysachen von früher für unseren Strampelmann verwenden oder wie hier etwas Neues daraus machen können!

Herzlichst
die Katja